Zoom in Regular Zoom out

Qualität

Wir. Vor Ort. Für Sie. Qualität und Kontrolle.

Als moderner und professioneller Dienstleister sieht binschonda die stätig wachsenden Qualitätsanforderungen als Chance und stellt sich jährlich der Beurteilung durch MitarbeiterInnen und Klienten.

binschonda hat verbindliche Handlungsrichtlinien verabschiedet und diese in einem Qualitätshandbuch zusammengetragen. Das Handbuch ist Leitlinie, Arbeitsinstrument und Fahrplan. Maßnahmen und Methoden werden regelmäßig überprüft und weiterentwickelt. Pflegevisiten, Fallbesprechungen, Team- und Dienstbesprechungen, Qualitätszirkel, interne und externe Audits helfen binschonda dabei, sich ständig selbst zu reflektieren und neu zu entdecken.

Bereits bei der Auswahl und anschließenden Integration unserer MitarbeiterInnen legen wir Wert auf Qualität. Sorgsam wählen wir aus, anschließend schulen und coachen wir. Gute Lösungen, erfolgreiche Methoden werden auf die gesamte Organisation übertragen. Der Transfer von Wissen und Methoden erfolgt auf allen Unternehmensebenen.
 
Qualitätsmanagement

Wir streben kein „goldenes Siegel“ oder eine MDK-Note von 1,0 an, da wir unseren Schwerpunkt nicht in der Einhaltung von künstlich geschaffenen Prüfstandards sehen. Wichtig ist uns, dass wir unserer Vision – „binschonda versteht sich als weltoffener, sozialer Dienstleister, der für seine Klienten stets das Unmögliche versucht, um das Mögliche zu erreichen.“ gerecht werden.

In den jährlich stattfindenden Klienten-Befragungen wird binschonda konstant mit sehr gut bewertet. Diese Ergebnisse zeigen uns, dass wir mit unseren Bemühungen und Qualitätsanstrengungen richtig liegen. Unsere Unternehmenskultur und die Maßnahmen, die wir zur Sicherung der Pflegequalität bei den Klienten einsetzen und zentral überwachen, stimmen mit den Erwartungen unserer Klienten und deren Angehörigen überein.

Qualitätsprüfungen durch den MDK

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) prüft alljährlich alle ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. Die Leistungen von binschonda werden seit Jahren mit gut und sehr gut bewertet. Das heißt, unsere Klienten zu Hause und die Bewohner in den ambulant betreuten Wohngemeinschaften sind insgesamt sehr gut von binschonda versorgt.

Hier wird jeweils das letzte Prüfergebnisse von binschonda nach den Transparenzkriterien dargestellt:

Prüfung am 13.01.2016
kriterien pflegedienst transparenz 2016

Weitere Details zu den Prüfungsergebnissen finden Sie z. B. im AOK-Pflegedienstnavigator.